Büro

DERICHSuKONERTZ Niederlassung Krefeld

Bauen | Bauen im Bestand

Bewährtes erhalten, statt abreißen - Energetische Sanierung der Niederlassung Krefeld

Das Familienunternehmen DERICHSuKONERTZ ist seit über 80 Jahren am Standort Krefeld vertreten. Das Gebäude der Niederlassung in der Magdeburger Straße 81 wurde Ende der 60er Jahre erbaut und im Jahre 1971 eröffnet. Bei seiner Errichtung entsprach das es dem damaligen Stand der Technik. Nach einer umfangreichen Bedarfsanalyse und Bestanderfassung im Jahr 2021 haben sich die Gesellschafter der DERICHSuKONERTZ Gruppe gegen einen Abriss und für eine nachhaltige Modernisierung des Gebäudes ausgesprochen.Danach wurde der zweistöckige Flachbau durch die eigenen Baugesellschaft auf Basis des Effizienzhaus 40 EE-Standards (ehemals KfW-40 Standard) energetisch saniert und modernisiert.

Im September 2021 starteten die Rückbauarbeiten am Gebäude. Es wurde bis auf das Treppenhaus völlig entkernt. Fenster, Türen, Böden – alles kam weg. Innenwände konnten, da sie nicht tragend waren, bei Bedarf entfernt werden. „Dadurch konnten wir eine großzügige Raumstruktur schaffen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Derichs.

Während neue Fenster und Türen eingesetzt wurden und sich der Einbau einer Fußbodenheizung anschloss, erfolgte die Dämmung des Gebäudes durch eine vorgehängte und hinterlüftete Fassade mit Faserzementplatten. Diese Platten sind nachhaltig, da sie jederzeit als Rohstoffreserve zurückgebaut werden können. Das Dach wurde mittels ertüchtigt und musste daher nicht komplett ausgetauscht werden. Der Öltank mit 50.000 Liter wurde entfernt. Statt Öl sind nun einen Wärmepumpe und eine PV-Anlage im Einsatz. Fossile Brennstoffe gibt es nicht mehr.

„Wir sind im Herbst vergangenen Jahres eingezogen und können schon sagen, dass wir nur noch 20 bis 25 Prozent der Energiekosten haben, wie wir sie zuvor hatten. Das ist eine Hausnummer“, bemerkt Stefan Keulen, Niederlassungsleiter. „Die energetische Sanierung unserer in die Jahre gekommenen Niederlassung hat bewiesen, dass sich eine Revitalisierung lohnt. Durch energieeffiziente Standards, CO 2-Reduktion und kreislauffähige Materialien haben wir unsere Bestandsimmobilie wieder fit für die Zukunft gemacht und konnten zudem eine moderne Arbeitswelt für unsere Mitarbeitenden schaffen“, sagt Keulen. Soziale Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen ebenso wichtig. Im Erdgeschoss ist neben drei Besprechungsräumen ein offener Treffpunkt mit einem langen Thekentisch samt Bestuhlung und Flachbildschirm entstanden. Eine Küchenzeile kommt hinzu.

Am 21. September 2023 fand die Einweihungsfeier der energetisch sanierten Niederlassung in der Magdeburger Straße 81 in Krefeld statt.


Mehr zur Einweihungsfeier finden Sie hier.

Leistung:
Energetische Sanierung I Modernisierung der Arbeitswelt
Auftraggeber:
DERICHS u KONERTZ GmbH u Co. KG
Architekt:
Planung durch DERICHSuKONERTZ
BGF:
900m²
Bauzeitraum:
2021 - 2022
zurück