21. September 2023

Bewährtes erhalten statt abreißen


Einweihung der DEKO Niederlassung nach energetischer Sanierung.

Krefeld. Donnerstag, der 21. September 2023, Vertreter aus Politik, Industrie und Wirtschaft, darunter auch Oberbürgermeister Frank Meyer, sowie Freunde und die Belegschaft trafen sich gemeinsam zur Einweihung der energetisch sanierten Niederlassung Krefeld. Als Eventlocation wurde die alte Schlosserei direkt neben der Niederlassung umgestaltet. Regionale Speisen, Getränke sowie das Event-Interior gaben einen Vorgeschmack auf die Relevanz von Nachhaltigkeit in der DERICHSuKONERTZ Gruppe. In einem Vortrag von Geschäftsführer Oliver Lieske, Niederlassungsleiter Stefan Keulen sowie Oberbauleiter Stefan Schiller, wurde den Gästen einen transparenten Einblick in die Entscheidung des Standort-Erhalts, den Umbau und die Kosten gegeben. Anschließend folgten geführte Touren durch die energetisch sanierte Niederlassung.

Nach einer umfangreichen Bedarfsanalyse und Bestanderfassung im Jahr 2021 haben sich die Gesellschafter der DERICHSuKONERTZ Gruppe gegen einen Abriss und für eine nachhaltige Modernisierung des Gebäudes ausgesprochen Anfang 2022 wurde der zweistöckige Flachbau durch die eigenen Baugesellschaft auf Basis des Effizienzhaus 40 EE-Standards (ehemals KfW-40 Standard) energetisch saniert und modernisiert. Insgesamt ließ sich das Unternehmen den Umbau 1,6 Millionen Euro netto kosten. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau leistete für die energetische Sanierung eine Förderung, die um die 500.000 Euro des finanziellen Aufwands ausmachte.

„Bewährtes erhalten statt abreißen“, das ist auch das Motto des Krefelder Niederlassungsleiters Stefan Keulen. „Bei der Sanierung stand für uns besonders die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Vordergrund dieser Entscheidung. Das Thema „Bauen im Bestand“ nimmt immer weiter an Bedeutung zu – auch für uns“, so Stefan Keulen. „Die energetische Sanierung unserer in die Jahre gekommenen Niederlassung hat bewiesen, dass sich eine Revitalisierung lohnt. Durch energieeffiziente Standards, CO2-Reduktion und kreislauffähige Materialien haben wir unsere Bestandsimmobilie wieder fit für die Zukunft gemacht und konnten zudem moderne Arbeitswelten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen. Durch die neue Dämmung und die technischen Erneuerungen haben sich die Betriebskosten pro Jahr von bisher 50.000 auf 15.000 Euro gesenkt.“

Auch Oberbürgermeister Frank Meyer richtete das Wort an Gäste und Veranstalter und dankte beim Empfang für das „klare Bekenntnis zum Standort Krefeld.“ Die Investition sei für ihn ein Zeichen, dass das Traditionsunternehmen die Niederlassung dauerhaft halten wolle. Das verspreche Arbeitsplätze für die Krefelder und eine anhaltende Partnerschaft für die Stadt als Kunde. „Die Orientierung an den Klimazielen und der Erhalt von Bestandsimmobilien deckt sich mit dem, was wir als Stadt auch machen.“ Meyer sprach über gemeinsame Bauprojekte in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. „Das Bauen in Zeiten des Klimawandels wird die Hauptaufgabe der nächsten Jahrzehnte sein. Für diese Menschheitsaufgabe werden Sie dafür auf lokaler Ebene einen Beitrag leisten“, lobte Meyer.

Pressemitteilung der WZ [21.09.2023]
Pressemitteilung der RP  [27.09.2023]

Revitalisierung von Bestandsimmobilien:
Die Lage ist perfekt. Das Gebäude in die Jahre gekommen, denn die Anforderungen an Immobilien haben sich verändert. Bestandsobjekte bieten oft eine sehr gute Grundlage für den Wandel in Richtung nachhaltige Zukunft und Modernität. Egal, welchen Anlass Sie zum Bauen im Bestand haben, die DERICHSuKONERTZ Gruppe betreut Sie von der ersten Bedarfsanalyse „Phase Null“ über die Planung bis zur Realisierung der Maßnahme.

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