13. Januar 2023

Neuer Standort in Berlin


DERICHS u KONERTZ Projektmanagement

Berlin. Das mittelständische Familienunternehmen DERICHS u KONERTZ aus NRW mit Hauptsitz in Aachen wächst weiter. Die DERICHS u KONERTZ Projektmanagement GmbH, eine Tochtergesellschaft des Bau- und Immobilienspezialisten, verfügt seit dem 1. Dezember 2022 neben Aachen und Köln über einen dritten Standort nun auch in Berlin. Auf einem der letzten verfügbaren Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ku´damm auf der Bundesallee 215 stehen in einem Neubau rund 180 Quadratmeter Bürofläche für die insgesamt zunächst acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Die Büroflächen wurden in der Ausbauphase aktiv durch DERICHS u KONERTZ mitgestaltet und erfüllen höchste Ansprüche an eine innovative und nachhaltige Arbeitswelt. Die modular aufgebaute, vertikal begrünte Außenfassade mit integrierten Photovoltaikelementen stellt die Nutzung erneuerbarer Energien im Sinne der Nachhaltigkeit sicher.


Marie Erdmann, 36, ist Leiterin des neuen Standorts in bester Lage der City West. Die studierte Architektin verfügt über eine ausgezeichnete Expertise auch im Bereich Real Estate Management und umfassende Erfahrungen in der Prozessplanung komplexer Bauvorhaben.
Das Geschäftsfeld Projektmanagement gehört neben der Bauunternehmung, der Projektentwicklung und dem Schlüsselfertigbau zum umfassenden Portfolio der Unternehmensgruppe DERICHS u KONERTZ. Es umfasst die qualitative Planung, Überwachung und Steuerung von komplexen Bauprojekten bis zur Abnahme durch den Bauherrn.


Neue Projekte bereits gestartet
„Für uns ist es sehr wichtig, hier in der Hauptstadtmetropole mit einem solch qualitativen Standort präsent zu sein, zumal wir schon seit 2020 für das Berliner Lilienthal-Projekt erfolgreich zwei Gewerbeimmobilien abwickeln und seit April den Neubau eines Rechenzentrums im Marienpark begleiten“, erläutert Marie Erdmann. Damit baue das Projektmanagement auch seine Erfahrungen in der ICT- Branche weiter aus. „Da war es nur folgerichtig, dass wir hier vor Ort mit einem Standort Präsenz zeigen und Potenzial für weitere Anfragen bereitstellen.“ Christian Bierschbach und Sebastian Godolt, geschäftsführende Gesellschafter der DERICHS u KONERTZ Projektmanagement GmbH, sehen in Berlin einen hochinteressanten Markt mit viel Zukunftspotenzial.

Das Unternehmen verfüge vor Ort über ein breit gefächertes Netzwerk und es seien bereits weitere spannende Projekte in der Anbahnungsphase.
Die Unternehmensgruppe DERICHS u KONERTZ ist bereits seit vier Generationen in Familienhand und konzentriert sich im Hochbau auf die Geschäftsbereiche Projektentwicklung, Bauunternehmung, Projektmanagement sowie Schlüsselfertigbau. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und beschäftigt mittlerweile mehr als 180 Mitarbeiter, davon sind etwa 20 gewerbliche Fachkräfte. Drei leistungsstarke Niederlassungen in Aachen, Köln und Krefeld ergänzen sich optimal am Wirtschaftsstandort NRW. Das Unternehmen veröffentlichte in 2022 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht und widmet dem Thema große Aufmerksamkeit.

zurück