30. März 2022

Grundsteinlegung der Gertrud-Koch-Gesamtschule am Schulzentrum Sieglar


Zahlreiche Gäste waren am Dienstag (29.03.22) auf die Baustelle an der Edith-Stein-Straße in Troisdorf-Sieglar gekommen, um gemeinsam die Grundsteinlegung für die neue Gesamtschule zu feiern.

Zahlreiche Gäste, darunter Alexander Biber (Bürgermeister der Stadt Troisdorf), Raymond Liebe (Vorstandsmitglied des pbr Planungsbüro Rohling AG), Katharina Gebauer (Landtagsmitglied NRW), Thomas Laudor (Vorsitzender des „Sonderausschuss Neubau Gesamtschule Sieglar“) sowie Schülerinnen und Schüler, waren am Dienstag (29.03.22) auf die Baustelle an der Edith-Stein-Straße in Troisdorf-Sieglar gekommen, um gemeinsam die Grundsteinlegung für die neue Gesamtschule zu feiern. Dabei wurde die Zeitkapsel, gefüllt mit Schülerzeichnungen, Fotos der Namenspatin Gertrud Koch, Münzen und eine Tageszeitung, traditionell eingemauert.

Im Laufe der Zeit wird in Sieglar ein neuer Campus für Bildung, Sport und Kultur entstehen. 2023 soll der erste Bauabschnitt fertig gestellt sein, in dem sich 19 Unterrichtsräume in zwei Klassenhäusern befinden werden. Das Gebäude wird mit der neuesten Technik ausgestattet. So werden auf dem Dach 509 Photovoltaikmodule errichtet, die jährlich 95 Tonnen CO2 einsparen. Für Luftaustausch und Wärmerückgewinnung erhält jeder Klassenraum eine eigene Lüftungsanlage. Weil die Fensterlüftung entfällt, kommt hier nach Auskunft der Planer eine Energieeinsparung von 490.000 Kilowattstunden pro Jahr zustande.

Das alte Schulgebäude, das sich momentan noch nebenan befindet, soll abgerissen werden, sobald im neuen Bauabschnitt unterrichtet wird. Im Jahr 2024 wird die Gesamtschule um weitere Fachräume sowie eine Aula, Mensa und eine Bibliothek auf der freien Fläche erweitert.

Die Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Anzeiger [30.03.2022] befindet sich hier.

zurück