3. Februar 2023

Forschungszentrum CARL eröffnet!


Wie lange hält eine Batterie? Antworten darauf und noch viel mehr gibt es im CARL. Das auf dem Aachener Campus Melaten realisierte Forschungsgebäude “Center for Ageing, Reliability and Lifetime Prediction of Electrochemical and Power Electronic Systems” für die RWTH wurde letzte Woche offiziell eröffnet.

Das Forschungsgebäude mit 5.000 m² Nutzfläche bietet viel Platz für Büros, Werkstätten und Labore, um die Alterung, Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Leistungselektronik und Batterien zu erforschen. Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), Niederlassung Aachen.

Die schüsselfertige Erstellung des anspruchsvollen Neubaus wurde durch die Arge bestehend aus DERICHSuKONERTZ, ZECH Bau sowie Engie Deutschland verantwortet. Bereits Mitte Juli 2022 wurde das Gebäude von den Arge-Partnern erfolgreich an den Bauherrn übergeben. Nun haben die RWTH Aachen und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) das von Bund und Land finanzierte Gebäude nach zweieinhalb Jahren Bauzeit Anfang Februar feierlich eröffnet.

DERICHSuKONERTZ bedankt sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Arge bei der Realisierung des Forschungsgebäudes für Batterien und Leistungselektronik.

Weitere Informationen zum CARL:
Pressemeldung BLB NRW [https://www.blb.nrw.de/einblicke/projekte/projektdetails/neues-energieforschungszentrum-eingeweiht]

 

zurück