22. August 2022

Erfolgreiche Abnahme


– Haus der Jugend und Jugendverkehrsschule D'dorf

Am 22. August hat die DERICHSuKONERTZ Baugesellschaft direkt zwei Bauvorhaben erfolgreich an den Auftraggeber, die IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH, übergeben. Das Haus der Jugend in Düsseldorf mit einer Bauzeit von 19 Monaten und die Jugendverkehrsschule in Düsseldorf nach 8 Monaten der Realisierung.

Zum Haus der Jugend gehören eine Kindertagesstätte, ein Neubau mit Auszubildenden-Wohnungen, Büro- und Seminarräume für den Jugendring Düsseldorf und die Junge Aktionsbühne (JAB) sowie ein Café und ein Konzertraum. Dabei stellen die fünf verschiedenen Nutzungseinheiten während des Bauablaufs eine besondere Herausforderung dar, da die Bauweise sehr verschachtelt ist. Zudem bestehen viele Abhängigkeiten der unterschiedlichen Gewerke. Besonders ist auch, dass es sich hierbei um ein sehr kleines Baufeld handelt, bei dem spezielle Auflagen des Baumschutzes gelten. Aufgrund einer speziellen rückbaubaren WDVS-Fassade und der Holzfassade im Erdgeschoss waren zudem entsprechende Auflagen des Brandschutzes zu berücksichtigen.

Auch bei der Jugendverkehrsschule gab es ein paar Besonderheiten. Hier ist vor allem die kurze Bauzeit zu erwähnen: Während im Januar erst mit dem Rohbau begonnen wurde, findet nun schon die Übergabe statt. Ähnlich wie beim Haus der Jugend war auch hier das Baufeld relativ klein. Es gibt noch eine weitere Parallele: genau wie beim Haus der Jugend wurde hier ein rückbaubares WDVS an der Fassade angebracht.

Bauleiter Heiner Willen empfand die Zusammenarbeit mit der IPM Düsseldorf GmbH, der Auftraggeber beider Bauvorhaben, als sehr angenehm und konstruktiv und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit bei der Realisierung des Lessinggymnasium in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Projekt hat Anfang August begonnen und soll bis 2024 verwirklicht werden.

zurück