1. Juni 2023

Auf den Takt genau


– LCM-Schulung am BER

Wie können Prozesse am Bau gestrafft werden und wie werden Termin- und Kostensicherheit gesteigert? Die Lösung heißt: LEAN Construction.

Durch diese Methode wird ein partnerschaftliches Miteinander aller am Bauprozess Beteiligten gefördert, ebenso wie Effizienz und Transparenz der Prozesse. Der LEAN Construction Ansatz hat für die DERICHSuKONERTZ Gruppe bereits seit 2017 hohe Priorität. Dieser wird nicht nur auf den dafür geeigneten Baustellen angewandt. Die DERICHSuKONERTZ Gruppe bietet zudem für alle am Projekt Beteiligten eigene LEAN Construction Schulungen an. Geführt werden diese durch die hauseigenen DEKO-Experten.

Am 24. Mai fand eine Schulung für die Beteiligten des Projektes „Lilienthal Business City“ in Berlin statt. Die von Geschäftsführer der Projektmanagement Christian Bierschbach und unserer Berliner Standortleiterin Marie Erdmann durchgeführten LCM-Schulung vermittelte den ausführenden Unternehmen spielerisch und praxisorientiert das Wissen und die Vorgehensweise dieser Methode.

Anhand einer Modell-Baustelle wurde simuliert, wie sich der Bauablauf mit den Gewerken bei der konventionellen, getakteten sowie bei der getakteten und gesteuerten Methode verhält. Nach den drei Simulationsrunden des LCM-Spiels wurde anschließend ein Fazit gezogen: Durch die Anwendung der getakteten und gesteuerten Methode konnten unter anderem die Behinderungsanzeigen reduziert werden und der Bauablauf war bis zur geplanten Fertigstellung „just in time“. LEAN –  ein voller Erfolg für alle Schulungsteilnehmer.

Im zweiten Teil wurde den ausführenden Firmen dann der korrekte Umgang mit der Taktsteuerungstafel gezeigt, die für die tägliche Taktbesprechung auf der Baustelle notwendig ist.

Dank aller Teilnehmer war es ein produktiver Schulungstag. Wir wünschen viel Erfolg bei der zukünftigen Umsetzung im täglich „Doing“ beim Bauvorhaben „DELTA“ in der Lilienthal Business City am neuen Hauptstadtflughafen BER!

 

Weitere Informationen zum Projekt "DELTA" unter: https://derichsukonertz.de//leistungen/referenzprojekte/details/delta-buerogebaeude-lilienthal-business-city

zurück