Hotel

Schloss Lerbach Dorint-Hotel

Bauen im Bestand | Managen

„Schloss Lerbach Dorint-Hotel“ – Revitalisierung einer Bestandsimmobilie

Das Schloss Lerbach wurde 1898 durch die Familie Zander errichtet. Nach seiner Nutzung als Hotel stand das ehemalige Herrenhaus im Neorenaissancestil mit englischem Landschaftspark ab 2015 leer. Fast zehn Jahre war das bei Bürgern und Touristen beliebte Schloss im Bergisch Gladbacher Ortsteil Sand dem Verfall preisgegeben. Jetzt soll das Anwesen bald wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Im Jahr 2021 erwarb die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG, eine Gesellschaft der beiden Kölner Ute Reißdorf und Dr. Heribert Landskron-Reißdorf, das rund 26,5 Hektar große Areal. Zur Realisierung des Vorhabens wurde Ende Juli die DERICHS u KONERTZ Projektmanagement GmbH mit der Projektsteuerung (Steuerung des Totalübernehmers) beauftragt. In den kommenden 5 Jahren sollen die denkmalgeschützten Bestandsgebäude kernsaniert werden, um anschließend eine 4-Sterne-Plus Hotellerie mit 127 Zimmern in den Räumlichkeiten betreiben zu können. Geführt wird das Hotel von der DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH, die als Pächter akquiriert werden konnte.

Um das Gebäudeensemble zu ergänzen, wird zusätzlich ein Neubau in ähnlichem Umfang (Bauvolumen, wie der Bestand) geplant. Dort werden die weiteren Zimmer sowie ein Wellness- und Tagungsbereich untergebracht. Der weitreichende Garten soll für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Des Weiteren sind Hotel unabhängige Nutzungen, wie ein Bistro, eine Fahrradwerkstatt und ggf. Feste im Innenhof, geplant.

Ende Juli fand die Vertragsunterzeichnung zwischen dem Auftraggeber und der PM statt. Zielstellung der mit dem Vertrag übertragenen Projektsteuerungsleistungen sind unter anderem die Koordination der fachlich Beteiligten, die Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Totalübernehmer sowie die Steuerung von Kosten und Terminen in der Planungs- und Ausführungsphase.

 

Weitere Presseberichte unter:

Leistung:
Projektcontrolling I Bauen in Bestand I Denkmalschutz
Auftraggeber:
Schloss Lerbach GmbH & Co. KG
Architekt:
Hahn Helten Architektur GmbH, Aachen
BGF:
17.968,76 m²
Bauzeitraum:
2025 - 2027
Projektzeitraum:
2023 - 2027
zurück