Bildung

Gemeinschaftsgrundschule Birk

Managen

Die DERICHS u KONERTZ Projektmanagement GmbH wurde mit dem Projektcontrolling für den Neubau der 4-zügigen Gemeinschaftsgrundschule beauftragt. Auf aktuell grünen Wiesenflächen soll in Ortsrandlange im Stadtteil Birk der Neubau sowie die zugehörigen Außenspielflächen entstehen.

Das Projekt zeichnet sich durch hohe bauliche sowie pädagogische Anforderungen an nachhaltige und zukunftsfähige Gebäudestrukturen und -konzepte aus. Neben der angestrebten DGNB Gold Zertifizierung wurde bei der Planung besonderes Augenmerk auf eine inklusive und barrierefreie Gebäudegestaltung gelegt.

Die Planungs- und Bauaufgabe wurde im Sommer 2022 an einen Totalübernehmer vergeben. Dieser hat sich bereits im Vergabeverfahren durch die gewählte Holzelementbauweise sowie das sensible Gebäudekonzept hervorgehoben. Im Herbst 2022 wurde auf Basis des Entwurfes die Baugenehmigung erwirkt. Die Übergabe der Gemeinschaftsgrundschule an die Nutzenden ist für den Herbst 2024 geplant.

Als Projektcontroller behalten wir den Überblick über die komplexen Vertragsstrukturen und umfangreiche Leistungsdefinitionen. Wir unterstützen bei der Einhaltung wesentlicher Auftraggeberaufgaben und begleiten während der Planungsphase den intensiven Austausch zwischen Nutzenden, Planenden und der Bauherrenschaft.

Leistung:
Projektcontrolling
Auftraggeber:
Stadt Lohmar, Immobilienwirtschaft
Architekt:
Terhalle Holzbau GmbH, Ahaus; Kempen und Kleinheyer Architekten Part GmbB, Krefeld
BGF:
6.700 m²
Auftragsvolumen [netto]:
ca. 25 Mio. €
Bauzeitraum:
2023 - 2024
Planungszeitraum:
2022 - 2023
Projektzeitraum:
2022 - 2024
Webcam-Link:
[folgt]
Nachhaltigkeitszertifikat:
DGNB Gold
zurück