Betriebsstätte

Feuerwache, Rettungswache und Leitstelle Kerpen

Bauen im Bestand | Managen

Die DERICHS u KONERTZ Projektmanagement entwickelt für die Stadt Kerpen, Nordrhein-Westfalen, ein Konzept zur Erweiterung, Modernisierung und Sanierung der Feuer- und Rettungswache Kerpen in der Sindorfer Straße. Untergebracht sind neben der Feuer- und Rettungswache auch eine integrierte Leitstelle, eine Zentralwerkstatt sowie eine Verwaltung.

Das Projekt wird in drei Stufen unterteilt:

  1. Bestandsaufnahme
  2. Raumbedarfsanalyse
  3. Konzepterstellung

Die Machbarkeitsstudie ist zwingend erforderlich, da die Raumkapazitäten die Technik an die neuen Anforderungen angepasst werden müssen.

Das entwickelte Konzept sieht zunächst einen ersten Neubau vor, direkt neben dem Bestandsgebäude, zur Auslagerung der Rettungswache mit allen notwendigen Räumlichkeiten. In der zweiten Phase werden Umbaumaßnahmen an dem Bestandsgebäude vorgenommen, um die Bereiche mit dem höchsten Handlungsbedarf bedienen zu können. In der finalen Phase ist ein Neubau der Feuerwache mit integrierter Leitstelle, Zentralwerkstatt sowie der Verwaltung geplant und der anschließende Rückbau der Bestandsgebäude.

Die DERICHS u KONERTZ Projektmanagement entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kerpen ein zukunftsorientiertes und stufenweise realisierbares Konzept, das die technischen und standortspezifischen Anforderungen berücksichtigt. Während den Baumaßnahmen ist die Aufrechterhaltung des täglichen Betriebes weiterhin gewährleistet.

Leistung:
Machbarkeitsstudie
Auftraggeber:
Kolpingstadt Kerpen
Projektzeitraum:
2020 - 2020
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